Thomas Ludt

„Warum macht es Sinn Projektmanagement Methoden anzuwenden?“

Viele Unternehmen befinden sich stärker den ja im Wandel – sei es aus internem Antrieb (z.B. durch Umstrukturierungen, Prozessoptimierungen, Produktentwicklungen) oder aus externem Antrieb (durch sich wandelnde Kundenanforderungen, gesetzliche Vorgaben, sich verändernde Märkte usw.). Die Herausforderungen, die dabei zu bewältigen sind werden vielfältiger, komplexer, interdisziplinärer, globaler …ebenso - oder auch deswegen - steigt in vielen Unternehmen die Anzahl der Projekte kontinuierlich an.
Erfolgreiches Projektmanagement ist daher eine der wesentlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Unternehmensführung und eine nach vorne gerichtete Unternehmensgestaltung!

Doch was bedeutet „erfolgreiches Projektmanagement“?

„Erfolgreichen Projektmanagement“ bedeutet Effizienz und Effektivität, …bedeutet Nutzen zu generieren.
Der Nutzen kann dabei, je nach Projekt, auf verschiedenen Ebenen bzw. in unterschiedlichen Bereichen liegen:

  • Gewinnoptimierung
  • Zielorientierung und Fokussierung
  • Transparenz in Entscheidungsprozessen
  • Risiken beherrschbar machen
  • Ressourcenschonung
  • Motivation in der Zusammenarbeit
  • zielgruppenorientierte Kommunikation und damit Verständnis, Loyalität und Integrität
  • Integration von verschiedenen Perspektiven zu einem optimalen Gesamtbild
  • Nachhaltigkeit und best practice

Moderne Projektmanagementansätze stellen den Nutzen in den Vordergrund der Methode. Die qualifizierte und professionelle Anwendung von Projektmanagement ermöglicht es somit erfolgreich in der Projektarbeit zu sein und dadurch einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.

 „Meine Trainings sind besonders, weil“

…Projektmanagement für mich keine blanke Theorie ist, sondern gelebte Praxis. Der Transfer von erlebter Projekterfahrung in meine Trainings ist mir daher besonders wichtig. D.h.
-    zum einen ist es mir immer ein besonderes Anliegen, dass die Teilnehmer ihre eigene Projekterfahrung in die Trainings einbringen können,
-    zum anderen stelle ich auch ebenso meine eigene langjährige Erfahrung, aus mittlerweile über 20 Jahren aktiver Projektarbeit in verschiedenen Rollen, Branchen und Unternehmen, gerne zur Verfügung.
Trainer zu sein bedeutet für mich „Projekt-Partner“ zu sein. Ich möchte die Teilnehmer dazu einladen, gemeinsam und auf Augenhöhe Möglichkeiten zu entdecken, die eigene Projektarbeit zu optimieren.

Bei meiner Trainingsgestaltung setze ich vorwiegend auf die Faktoren:
  • eigenes Erleben, d.h. ich verfolge im Training erlebnisorientierte Ansätze
  • kritische Reflexion, d.h. es geht darum besser zu werden
  • Spaß an der Arbeit, denn nur was mit Freude aufgenommen wird kann sich nachhaltig in aktives Handeln wandeln
  • bildliche Darstellung, denn „ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ und Bilder bleiben auch deutlich besser „hängen“
  • unkompliziertes und verbindliches Miteinander, den gemeinsam sind wir stark und Vertrauen entsteht durch Zutrauen, den …“ Mögen hätten wir schon gewollt, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.” (Karl Valentin)

Weitere Informationen zu diesem Trainer / Experten finden Sie in der dazugehörigen PDF.




Zum Seitenanfang