Allgemeines zu Trainings

PROMEDA RESULT bietet mehr als 20 Jahre Trainingserfahrung in Projektmanagement-Methoden. Unsere Präsenzlehrgänge zeichnen sich seit jeher davon aus, dass der Schwerpunkt auf dem Können liegt (BLOOM-Stufe 3 = Anwenden). In jedem Training werden die Methoden anhand praktischer Übungen erlebt und angewandt. Es werden überwiegend Beispiele aus dem Berufsalltag der Teilnehmer verwendet.

Bedingt durch die Veränderungen am Trainingsmarkt und Ereignisse wie Pandemien (CORONA) bietet PROMEDA RESULT auch Blended Learning Konzepte und E-Learning Konzepte in verschiedenen Ausbaustufen an. Die Lehrgänge können als physisches Präsenztraining vor Ort und/oder als Online-Präsenztraining durchgeführt werden. Online-Präsenz bedeutet permanente Kommunikation über geeignete Tools wie ZOOM oder Microsoft Teams® oder andere Tools (GoToTraining, WebExTraining, adobe connect, etc.; je nach Systemumgebung).

Unterschiede zwischen einem Virtual Classroom und einem E-Learning

Als Synonym für Virtual Classroom (kurz VC) werden oft die Begriffe wie Web-Seminar, Live-Online-Training, Online-Seminar o.ä. verwendet. Ein VC findet, ähnlich wie ein phyisches Präsenzseminar, zu einer fest geplanten Zeit statt. Ein E-Learning kann dagegen zu jedem beliebigen Zeitpunkt absolviert werden. Bei der Ortswahl sind die Teilnehmer sowohl im Virtual Classroom als auch im E-Learning flexibel und können von überall aus online teilnehmen. Mit Hilfe eines VC-Tools werden Teilnehmer und Trainer in einem virtuellen Klassenraum miteinander verbunden. Lediglich ein PC/Laptop oder ein mobiles Endgerät mit einer stabilen Internetverbindung und ein Kopfhörer oder ein Headset sind dafür notwendig.

Über Ihren Bildschirm können Sie den Vortrag des Trainers verfolgen. Der Austausch zwischen Trainer und Teilnehmern findet in der Regel über Mikrofon und Chat statt. Sie können, ähnlich wie in einem klassischen Präsenztraining, dem Trainer Ihre Fragen stellen oder mit den anderen Teilnehmern diskutieren. Das E-Learning dagegen findet ohne Trainer und andere Teilnehmer statt, hierbei handelt es sich um ein reines Selbsttraining.

Nachfolgend eine Tabelle mit der übersichtlichen Darstellung von den 3 Basis-Konzepten. Es sind auch Kombinationen möglich, z.B. bei einem 8 Tages Training (IPMA Level-D) mit 4x2 Tagesmodulen startet der Lehrgang mit M1 und M2 physisch vor Ort. Ideal für Teambildung bei Teilnehmergruppen die neu zusammengestellt wurden (verschiedene Standorte, verschiedene Abteilungen, verschiedene Produktsparten). Anschließend erfolgen die Module 3+4 als VC-Sessions mit ZOOM oder MS Teams (andere Tools auch in Abstimmung möglich).

Physische Präsenz vor Ort

  • Firmenräume On site oder angemietete Seminarräume
  • Fester Tag
  • Trainer
  • Gruppenseminar
  • Flipchart, Pinwand, Laptop
  • Dokumentation: Flipchart-Protokoll und Fotos
  • Direkter Dialog mit allen menschlichen Kommunikationskanälen
  • Informelle Gespräche in den Pausen
  • Flexiblere Gestaltung des Trainings möglich während Trainingstage
  • Räume organisieren
  • Catering
  • Reisezeiten

Virtual Classroom

  • Flexibler Ort (Firma/Home Office)
  • Fester Tag
  • Trainer
  • Gruppenseminar
  • Laptop, Webcam, Headset/Micro + Lautsprecher
  • Dokumentation: animierte Folien vom Trainer Step-by-step erläutert
  • Direkter Dialog mit durch die Technik limitierten menschlichen Kommunikationskanälen
  • Eher selten Informelle Gespräche, aber möglich in den Team-Räumen
  • Detailliertes Tagescurriculum stringent einzuhalten
  • Firmenarbeitsplatz oder Home Office
  • Selbstversorgung
  • Keine Reisezeiten

 

E-Learning

  • Flexibler Ort
  • Zeitunabhängig
  • Kein Trainer
  • Selbsttraining
  • Laptop, Headset/Lautsprecher
  • Dokumentation: Kurzvideos (ca. 3 Min.) als animierte Folien vom Trainer besprochen
  • Kein Dialog vorgesehen. Kann durch zusätzliches Trainer-Coaching als Option erweitert werden
  • Einzelarbeit
  • Freies Selbstmanagement der Lerninhalte
  • Firmenarbeitsplatz oder Home Office
  • Selbstversorgung
  • Keine Reisezeiten

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