PM Controlling

Learning Konzepte - Physische Präsenz vor Ort / Virtual Classroom / Blended Learning / E-Learning

Bedingt durch die Veränderungen am Trainingsmarkt und Ereignisse wie Pandemien (CORONA/ CoViD19.x) bietet PROMEDA RESULT auch Blended Learning Konzepte und E-Learning Konzepte in verschiedenen Ausbaustufen an. Die Lehrgänge können somit entweder als physisches Präsenztraining vor Ort und/oder als Online-Präsenztraining durchgeführt werden. Online-Präsenz bedeutet permanente Kommunikation über geeignete Tools mit Gruppenarbeitsräumen. Diese sind Bestandteil unserer Systemumgebungen und Plattformen oder können auch bei Inhouse-Lehrgängen an die Infrastruktur des Auftraggebers angepasst werden.

Für erfolgreiche Steuerung von Projekten

Themen und Inhalte basieren auf der IPMA Competence Baseline der International Project Management Association.

Konzept

Dieses Qualifizierungsangebot richtet sich an Unternehmen und ihre Mitarbeiter,

  • die Projekte (Nicht-Routine-Vorhaben) für interne und/oder externe Kunden realisieren
  • die die Kompetenz zur Planung und Steuerung von Projekten auf den gleichen Level bringen wollen wie die bereits vorhandene fachliche Expertise
  • die dabei den Erfolgsfaktor “Mensch“ mit einbeziehen wollen
  • die nicht nur PM-Wissen vermitteln wollen, sondern auch die Fähigkeit, es sofort auf konkrete Aufgaben anzuwenden,
  • die verlangen, dass Personalentwicklung umsetzungsorientiert sein soll.

Zielgruppen

  • Projektleiter
  • Projektcontroller
  • Multi-Projektmanager
  • Projekt-Programmmanager
  • Projekt-Portfoliomanager

Lernziele

  • Die Teilnehmer
  • kennen die klassischen Projektmanagement-Prozesse und deren jeweiligen Beitrag zur Erreichung der Leistungs-, Termin- und Kostenziele,
  • können die dazu gehörigen Ergebnisunterlagen im Zuge o der Kostenplanung, o der Liquiditätsplanung, o des Änderungsmanagements, o der Fortschrittsmessung, o des Besprechungswesens, o der Projektdokumentation, o der Earned-Value-Analyse, o der Meilensteintrendanalyse, o des Projektabschlusses, o des Projektstarts erstellen
  • verfügen über das notwendige Methodenverständnis, um sich in die Anwendung von PM-Tools einzuarbeiten,
  • kennen Grundlagen und Probleme der Projektorganisation bezüglich Projektcontrolling,
  • kennen die Rollenanforderungen an Projektteammitglieder zum Controlling,
  • können sinnvolle methodische Vorgehensweisen vorschlagen und begründen,
  • können sie im organisatorischen Umfeld anwenden,

Themen und Inhalte

In der folgenden Übersicht sind Themen dargestellt. Zu fett gedruckten Themen sind Übungen vorgesehen.

Modul Controlling, Dauer: 2 Tage

  • Kostenplanung mit Kostenschätzung und Kostenberechnung
  • Kostenganglinie und Kostensummenlinie
  • Mittelbedarfsplanung
  • Liquiditätsplanung aus Projektsicht
  • Konfigurationsmanagement
  • Vom Change Request zur Change Order
  • Änderungen verfolgen und dokumentieren
  • Den Fertigstellungsgrad ermitteln
  • Fortschrittsmessung über die 6 zulässigen Methoden
  • Ergebnisorientiertes Besprechungsmanagement
  • Rolle des Besprechungsleiters
  • Projektdokumentation
  • Möglichkeiten / Tools für Projektakte
  • Earned Value Analyse / Kostenprognose
  • Meiensteintrendanalyse / Terminprognose
  • Statusberichte erstellen für Management
  • Vertrags- und Claimmanagement aus Sicht des Projektleiters
  • Das Projekt abschließen
  • Das nächste Projekt starten

Methoden

Das Anschauungs- und Übungsmaterial für die Anwendung der Seminarinhalte sind echte Live-Projekte aus dem Berufsalltag der Teilnehmer. Kleingruppen a 2-3 (max. 4) TN bearbeiten gemeinsam jeweils ein reales Projekt aus dem Firmenalltag. Sie wenden die erlernten Methoden direkt an Beispielen der eigenen Projektwelt an. Wir verzichten hier auf fixe Fallstudien um den Transfer auf die eigene Projektwelt zu ermöglichen.

Soweit verfügbar werden für Übungen branchenbezogene oder kundeneigene Unterlagen verwendet, z.B. ein Projektleitfaden oder ein Projektmanagement-Handbuch.

Zusätzliche Übungen dienen der Einführung in die jew. Methodik sowie zur Vertiefung. Zum Einsatz kommen Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Trainervortrag, Teilnehmerpräsentationen. Jeder Teilnehmer erhält umfangreiche Templates. Diese können für die zu erstellenden Dokumente des Beispielprojektes angepasst und verwendet werden. Selbstverständlich können eigene Vorlagen aus dem organisatorischen Umfeld verwendet werden.

Vorbereitung

Der Auftraggeber stellt uns ggfs. zur Vorbereitung alle üblicherweise vom PM des Auftraggebers verwendeten Formulare, Checklisten, und Verfahrens-/Arbeitsanweisungen zur Verfügung. Seitens der Teilnehmer ist keine Vorbereitung notwendig.

Seminarunterlagen

  • Lehrgangsordner
  • PM Taschenbuch 400 Seiten
  • Teilnehmer-Templates
  • Ggfs. Freeware-Tools

Diese Seminare führen wir derzeit nur In-House durch – bitte sprechen Sie uns hierzu direkt an, oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir erstellen Ihnen hierzu gerne ein individuelles und attraktives Angebot.

 

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