Michael Buchert

„Warum macht es Sinn Projektmanagement Methoden anzuwenden?“

Vorhaben und/oder Aufträge die nicht Regelarbeit sind, also nicht in den Standardprozessen hinterlegt sind, nennt man Projekte. Da der wirtschaftliche und strategische Erfolg einer Unternehmung und/oder Organisation für das Überleben notwendig ist, müssen geeignete Verfahren und Methoden für diese besondere Art von Aufgaben angewandt werden. Welche nun die richtigen sind hängt von vielen Faktoren ab und es gibt nicht die eine sinnvolle Vorgehensweise sondern eine Vielzahl von möglichen Konzepten. Verschiedene Philosophien und Ansätze sind vorhanden wie z. B IPMA, PMI, PRINCE2 oder Agiles Projektmanagement.

Ich bin immer wieder beeindruckt wie man mit Projektmanagement-Methodenkompetenz nahezu jedes Projekt gesichert zum Erfolg führen kann. Die Projektmanagement-Methoden können branchenübergreifend und international eingesetzt werden, ggfs. sind geringfügige Anpassungen notwendig. Meine Erfahrungen in vielen Projekteinsätzen von Europa bis nach Asien bestätigen dies.

„Meine Trainings sind besonders weil“

Ich gerne mit Menschen arbeite und sie an meinen Projekterfahrungen teilhaben lasse. In meinen Trainings erhalte ich oft als Feedback und Bestätigung meine offene konstruktive Art auf die Teilnehmer einzugehen. Neben der Wissensvermittlung lege ich auch viel Wert auf das Erwerben von Anwendungskompetenz meiner Teilnehmer. Meine Grundhaltung ist immer, dass ich mit der Teilnehmergruppe im Anschluss an das Training ein Projekt durchführen müsste. Jedes neue Seminarteam durchläuft mit mir die Teamentwicklungsphasen zu einem produktiven und effizienten Team.

Weitere Informationen zu diesem Trainer / Experten finden Sie in der dazugehörigen PDF.

Zum Seitenanfang